«Auslauffarbe Dunkelgrün»

Mein Leserbrief zum Forum-Beitrag zur «Trendfarbe Grün» von Nationalrat Marcel Dettling.

02.12.2020 Bote der Urschweiz
Zum Beitrag
PDF zum runterladen

Forum-Beitrag zur «Trendfarbe Grün» von Nationalrat Marcel Dettling

Auslauffarbe Dunkelgrün

Nationalrat Marcel Dettling nimmt in seinem Forum-Beitrag zur «Trendfarbe Grün» die Schaufel in die Hand. Er schaufelt kräftig an einem Graben zwischen Stadt und Land. Was gut für die Umwelt ist, sei schlecht für die Landbevölkerung.

Überrascht bin ich nicht, oft sorgten seine Medienstatements bei mir schon für Kopfschütteln. Während tausende Bauern und ihre Tiere unter dem Hitzesommervon 2018 litten, sah er keinen Handlungsbedarf. Auf seinem Hof habe er ja genug Wasser und er lebe grundsätzlich gerne in wärmeren Zeiten. 2019 dann half er mit, den Schwyzer Bauernverband dazu zu bringen, die Grossraubtierausrottung ins Tätigkeitsprogramm des Verbandes aufzunehmen. Wolf und Bär sind laut Marcel Dettling nicht zu regulieren, sondern auszurotten. Nun scheint ihm noch das Schwyzer Stimmvolk vor die Flinte zu laufen. Unser ländlicher Kanton sprach sich am vergangenen Wahlsonntag für mehr Geld für die Energiewende aus. Ist zuhoffen, dass diese Rückendeckung der Schwyzer Bevölkerung Nationalrat Dettling gnädiger stimmt mit den hiesigen umweltfreundlichen Kräften, als er mit Grossraubtieren ist.

Nun, bald ist Weihnachten. Als bürgerlich-grüner Kantonsrat wünsche ich mir, dass der bestgewählte Schwyzer Nationalrat uns künftig eint, statt teilt, dass ihm der Respekt vor der Natur wieder eigen wird, den er als Landwirt zutiefst verinnerlicht haben sollte. Weiter dass er für die grossen Herausforderungen unserer Zeit Lösungen sucht, statt sie zu verhindern. Die Macht hätte er, als Führungsmitglied der Partei mit dem dunkelgrünen Logo. Sollte mein Wunsch nicht in Erfüllung gehen, wird Dunkelgrün wohl definitiv zur Auslauffarbe. Auch im Kanton Schwyz.

Django Betschart│Grünliberaler Kantonsrat│Brunnen

Hast du Anregungen oder Ideen zum Beitrag - Schreib mir...

Django Betschart, Kantonsrat SZ GLP
Schreib mir!

Django Betschart

Hast Du gute Ideen und Vorschläge, wie wir Brunnen und unseren Kanton Schwyz #progressiv und #grünliberal weiterentwickeln können? Oder einfach Fragen zu meiner Politik und Person? Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!